Verein sucht Heim



!!! Wir suchen schnellstmöglich ein neues Vereinsheim !!!

 

„Trautes Heim, Glück allein“ lautet ein Sprichwort und wohl jeder kann das Gefühl der Sicherheit verstehen, wenn er ein Zuhause hat. 

Dieses Zuhause hat der TSC Diamant Blau-Silber Lage e.V. seit etwa neun Jahren im Gewerbepark Kachtenhausen. Die hellen und großzügigen Räumlichkeiten bieten derzeit noch in zwei Sälen Gelegenheit zum Tanzen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf allen Leistungsniveaus. Es gibt zahlreiche Gesellschaftskreise, die sich einmal wöchentlich treffen und unter fachkundiger Anleitung ihre Figuren und Technik der Tanzstile Standard und Latein durchnehmen. Auch Kinder- und Jugendgruppen haben ihren Platz im TSC und finden mit ihrem qualifizierten Trainingspersonal den Einstieg in die Welt des Tanzes. Weiterhin werden die Räumlichkeiten im TSC für verschiedene Workshops genutzt wie den DiscoFox-Club am Montag jeder ungeraden Kalenderwoche, aber auch Workshops mit abgeschlossenen Themenblöcken zu exotischen Tänzen wie Salsa und Co.

Für alle, die der Begeisterung des Tanzens ohne Partner begegnen, bietet der TSC Lage an mehreren Tagen die Woche LineDance auf verschiedenen Leistungsniveaus an. Abgerundet wird das Angebot um den reichhaltigen und erfolgreichen Turnierbereich in Standard und Latein, für den mehrfach in der Woche regelmäßiges Gruppentraining sowie sonntägliche Workshops monatlich abgehalten werden. 

Leider läuft der Mietvertrag im Frühjahr 2019 aus, so dass hier die Gefahr besteht, dass das umfangreiche Angebot für Jung und Alt nicht mehr in der Vielfalt oder gar nicht mehr fortgesetzt werden kann, wenn nicht rechtzeitig passende Räumlichkeiten gefunden werden. 

 

Am liebsten wäre es uns allen, wenn der jetzige Vermieter den Mietvertrag doch noch einmal für fünf oder besser zehn Jahre, eventuell mit einer moderaten Anpassung der Mietkosten verlängern würde. Diese Option scheint aber nach jetzigem Stand eher unwahrscheinlich. 

Ein gutes Jahr sieht noch nach viel Zeit aus, um fündig zu werden, doch Angebote müssen bezahlbar, von den Abmessungen geeignet und es muss Zeit sein, um die Räume mit Parkett, Musikanlage und möglichen Umbauten auszustatten. 

 

Für das künftige Heim sind zwei Säle ideal, wobei ein Saal eine Größe von 12x16 Meter nicht unterschreiten sollte, der zweite Saal kann etwas kleiner sein. Auch ein 

größerer Saal, der durch eine Trennwand teilbar ist, ist denkbar für uns. 

Eine Umkleide ist natürlich nötig, eine kleine Küche oder ähnliches ebenfalls denn im TSC Lage steht ja bekanntermaßen auch die Geselligkeit ganz im Mittelpunkt der Tänzerinnen und Tänzer aller Gruppen. 

 

Hinsichtlich der Kosten gilt wie überall: Je günstiger desto besser, aber natürlich ist man sich im Vorstand des TSC auch bewusst, dass eine gute Lokation auch ihren Preis hat. So ist die gute Kombination aus Größe, Lage des neuen Clubheims und Preis die Zauberformel, mit der das künftige Heim in Einklang zu bringen ist. 

Ideal wäre natürlich eine sofort bezugsfähige Immobilie, aber im Verein kann auf eine rege Beteiligung aller Mitglieder gezählt werden und so sind auch gewisse Leistungen in Eigenarbeit des Vereins denkbar, wenn die Mietkonditionen oder der Kaufpreis für das neue Zuhause des Vereins akzeptabel ist, denn grundsätzlich schließen wir neben der Anmietung auch den Kauf einer Immobilie als Option nicht aus, wobei auch hier natürlich Grenzen gesetzt sind. Der Vorstand plant hier vorausschauend und verantwortungsvoll mit dem Ziel, möglichst jeden Euro in die Entwicklung des Tanzens und des Tanzsports zu stecken. Mit knapp 200 Mitgliedern und recht günstigen Monatsbeiträgen sind der monatlichen finanziellen Belastung durch ein neues Clubheim somit eben Grenzen gesetzt, die es in jedem Einzelfall zu kalkulieren gilt. Der Vorstand ist bereits jetzt schon aktiv unterwegs, um entsprechende Angebote zu sichten und zu bewerten, aber der richtige Glückstreffer lässt im Moment noch auf sich warten. 

 

Der TSC Diamant Blau-Silber Lage e.V. als künftiger Mieter ist an einem langfristigen Mietverhältnis interessiert und ist ein dankbarer und unkomplizierter Vertragspartner für den künftigen Vermieter, was der Verein, der bereits auf knapp 40 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken kann, auch in den letzten neun Jahren unter Beweis gestellt hat.

 

Helfen Sie dem Verein, dass das Tanzen in und um Lage auch in Zukunft seinen festen Platz und ein eigenes Heim hat. Wenn Sie also von entsprechenden Räumlichkeiten wissen, die demnächst zur Verfügung stehen und den Kriterien nahekommen, dann freut sich der TSC Lage über eine Mitteilung an info@tsclage.de oder per Telefon an die Vorsitzende, Claudia Stüwe-Paesch unter 05232/97 92 57. 

 

Für eine erfolgreiche Vermittlung eines neuen Clubheims winkt eine kostenlose einjährige Mitgliedschaft für zwei Personen in einer der zahlreichen Gruppen des Clubs.